Sommersemester 2017, Veranstaltungen

"Beautiful Chaos" - Collagen gestalten (AUSGEBUCHT)

09.-10.09.2017/11-16 Uhr/Tosca Wyss:

"Beautiful Chaos" - Collagen gestalten 


 

Bereits zu Beginn meines Modedesign Studiums entdeckte ich meine Leidenschaft für Collagen. Die Idee mich von Bekanntem und Gegebenem zu lösen, um so auf Neues und Unerwartetes zu stoßen, hat meinen Designprozess nachhaltig geprägt.

Im Workshop „Beautiful Chaos“ - Collagen gestalten“ werden verschiedene Techniken geübt Collagen zu gestalten. Als Ausgangslage können sowohl eigene Ideen und Gestaltungskonzepte mitgebracht werden, als auch freie intuitive Ideen umgesetzt werden. Jede/r Teilnehmer/in bringt Bildmaterial aus Magazinen, Zeitungen, Fotos, alten Büchern, Ansichtskarten, Landkarten usw. mit. Diese werden am ersten Tag genutzt, um verschiedene Techniken der Collagegestaltung auszuprobieren. Am ersten Tag soll so viel wie möglich experimentiert und unterschiedliche Techniken erlernt werden, um dann ein eigenes Gestaltungskonzept zu erarbeiten. Am Zweiten Tag kann jede/r Teilnehmer/in seine eigene Collage umsetzen. Diese kann dann als Ausgangslage für ein Designkonzept, aber auch als fertiges „Kunstwerk“ stehen. Neben dem mitgebrachten Bildmaterial können zusätzlich verschiedene Papiere und Kartons, aber auch Farben, Stempel, Klebematerialien usw. verwendet werden.

 

Tosca Wyss ist Modedesignerin und hat seit 2015 ihr eigenes Label mit Laden und Showroom in Kreuzberg. Nebenbei arbeitet sie als Dozentin an verschiedenen Schulen und unterrichtet in den Fächern Textiles Gestalten und Modezeichnen.

Supervision Nadine Gutbrod, Tosca Wyss
Project categoryProject
Beautiful Chaos - Collagen gestalten
Beautiful Chaos - Collagen gestalten
Beautiful Chaos - Collagen gestalten
Beautiful Chaos - Collagen gestalten
Beautiful Chaos - Collagen gestalten
Beautiful Chaos - Collagen gestalten