Sommersemester 2016, BA/MA Textile- and Surface Design Schweißerei

FUENF

Das Projekt beschäftigt sich mit der Gestaltung einer Serie von Sitzmöbeln für den Lounge-Bereich im inklusiven Co-Working-Space „Tüchtig“. Im Vordergrund steht bei ihnen das Zusammenspiel von unterschiedlichen Formen und Maßen - auf diese Weise wird das Thema Inklusion aufgegriffen.

Im Entwurf entstanden 5 verschiedene unkonventionelle Modelle - hohe und niedrige, schmale und breite, offene und geschlossenere. Jeder kann auswählen welche Sitzmöglichkeit er oder sie bevorzugt. Geometrische Formen prägen den Gesamteindruck.

Die Modelle sind im Maßstab 1:7,5 umgesetzt worden und eines von ihnen auch in realer Größe und mit den vorgesehenen Materialien. Der gebaute Möbelrahmen besteht aus Stahlrohren und kommt so dem zeichnerischen Entwurf auf Papier sehr nahe. Aus dicht bespannten Seilen werden Sitz- und Ablageflächen gebildet.

Der Rahmen und die Bespannung besitzen eine gewisse Durchsichtigkeit und Leichtigkeit. Farbe und Form wirken spielerisch und sollen einen unbeschwerten und lebhaften Eindruck vermitteln.

Das Gerüst und die gradlinige Bespannung werden durch eher voluminöse Kissen ergänzt. Hierfür wird textiler Schlauch gefärbt, gefüllt und in überdimensionierte Knoten gelegt. Die Farbe aber auch das organische Aussehen erzeugen einen Kontrast zum Gerüst.

Ziel des Projekts ist es, einen Ort zu schaffen, der zum Austausch mit anderen Menschen einlädt, aber auch die Möglichkeit bietet ungestört eine Pause zu machen oder sich in Ruhe mit seinem Laptop oder Lektüre mal vom Schreibtisch zu lösen.

Da viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Anforderungen oder Wünschen an diesem Ort arbeiten werden, soll eine ganze Serie an Möbeln entstehen, die diese Vielfalt widerspiegeln. Schön wäre es wenn möglichst viele Menschen ein passendes Modell für sich finden.

Participants Philippa Lorenzen
Project categorySemester Project Project subjects BA/MA Textile- and Surface Design
Präsentation in den Räumen des \"Tüchtig\"
Präsentation in den Räumen des \"Tüchtig\"

All rights reserved Philippa Lorenzen
Modelle 1:7,5
Modelle 1:7,5

All rights reserved Philippa Lorenzen
finaler Prototyp
finaler Prototyp

All rights reserved Philippa Lorenzen
Schlauch Kissen
Schlauch Kissen

All rights reserved Philippa Lorenzen