Course Offerings

Prof. Dr. Matthias Bleyl

Theory and History

Seminar

Pompeji/Neapel - Seminar vor Originalen

„Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das den Nachkommen so viel Freude gemacht hätte.“ (Goethe, 13. März 1787)

Durch den verheerenden Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. wurden mehrere Siedlungen in der Nähe des Vulkans verschüttet und erst im 18. Jahrhundert systematisch ausgegraben, wobei zahlreiche Relikte der Antike gefunden wurden. Unsere Kenntnis römischer Malerei verdankt sich zum überwiegenden Teil diesen Funden, die sich teilweise noch am Ort sowie im Museum in Neapel befinden. Der Besuch der Ausgrabungen kann uns einen lebhaften Eindruck ganzer Raumgestaltungen bester Qualität in verschiedenen Stilen vermitteln.
Auch das Königreich Neapel (seit 1816 Königreich beider Sizilien), der größte italienische Staat vor der Vereinigung zum Königreich Italien 1861, hat sich in seiner Hauptstadt durch zahlreiche Kunstschätze manifestiert. Hierzu zählt besonders die Gemäldegalerie im Palazzo reale di Capodimonte, die wir uns nicht entgehen lassen sollten.
Das Seminar findet in Zusammenarbeit von Prof. Friederike Feldmann und Prof. Dr. Bleyl statt. Daher können Qualifikationen (Kunstwissenschaft oder Wissenschaftliche Exkursion) erworben werden, etwa durch nachträgliches Schreiben über ein Thema, das man sich vor Ort aussuchen, durch Rücksprache vereinbaren und später einreichen kann.
Am 20. April, 14 Uhr, findet im Malereigebäude eine Vorbereitungssitzung für die Teilnehmer statt.

Verlauf

Mittwoch, 04. Mai
Anreise Berlin - Neapel - Pompeji, Einquartierung, evtl. erstes Treffen

Donnerstag, 05. Mai
Gemeinsamer Besuch der Ausgrabungen von Pompeji

Freitag, 06. Mai
Besuch der Ausgrabungen Boscoreale und Oplontis (Torre Annunziata), beides zu Fuß erreichbar

Samstag, 07. Mai
Weiterfahrt nach Neapel, auf dem Weg Station in Herculaneum

Sonntag, 08. Mai
Neapel, Besuch des Archäologischen Nationalmuseums

Montag, 09. Mai
Neapel, Besuch der National-Gemäldegalerie Capodimonte, evtl. auch Palazzo delle Arti Napoli (PAN, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst)

Dienstag, 10. Mai
Zur freuen Verfügung für weitere Besichtigungen in der Stadt/Umgebung

Mittwoch, 11. Mai
Abreise Neapel - Berlin

Sommersemester 2016

2. study-segment

Cycle : kompakt

Start : 04.05.16

End : 11.05.16

Location : n.n.


Compulsory : Wahlpflicht

Examination Type : Schriftliche Arbeit

Number of participants : 0 (0)

Hours/week : 2

Hours : 30

Module : Kunstwissenschaft / Wissenschaftliche Exkursion