Course Offerings

Prof. Dr. Matthias Bleyl

Theory and History

Seminar

„Fiat lux!“, Teil 2 – Mehr Licht!

Der 25. Jahrestag des Mauerfalls wird in Berlin mit einer 15 Kilometer langen „Lichtgrenze“ gefeiert. Unabhängig von deren ästhetischen und inhaltlichen Qualitäten erweist die Entscheidung für diese Installation die Aktualität der Lichtkunst.
Licht ist seit langem nicht nur in der bildenden Kunst im engeren Sinn ein selbstverständliches Gestaltungsmittel, sondern ebenso in anderen Bereichen der Gestaltung. Besonders im Bühnenbild und im Produkt-Design, aber nicht nur dort, spielt sowohl das Leuchten wie das Be-leuchten eine zentrale Rolle und kann damit Studierende aller Fachgebiete interessieren.
Im Sommersemester wurde das Thema Kunst-Licht – Licht-Kunst zunächst kunst- und kulturhistorisch von den Anfängen bis in die 1960er Jahre umrissen, auch mit Abstechern in die jüngste Zeit. Im Wintersemester (dessen Dunkelheit dem Thema vielleicht entgegen kommt) wird der Akzent verstärkt auf jüngeren Positionen liegen, was aber immer wieder Rückbezüge auf die Geschichte zulässt. Bei Interesse ist es daher keine notwendige Voraussetzung, den 1. Teil besucht zu haben! Es sollen auch bisher noch nicht erwähnte Bereiche, z.B. Leuchtkästen und Leuchtschrift, und Techniken, etwa die Holografie, berücksichtigt werden. Und wie im vorigen Semester ist eine Tagesexkursion zu einer Kunstsammlung mit Schwerpunkt Licht-Kunst geplant, weil sich viele Effekte nicht anders als am Original vermitteln lassen.
WICHTIG: Das Seminar beginnt am 16. Oktober (Einschreibung für den Kurs!), allerdings findet die zweite Sitzung erst am 30. Oktober statt, weil ich vom 22.-27. mit den Malern in Wien sein werde.
Literatur:
Domesle, Andrea. Leucht-Schrift-Kunst. Berlin 1998
Eine Höhle für Platon. Kunstprojekt Villa Ingenohl, Bonn 2009
Finckh, Gerhard (Hrsg.). Licht-Räume. Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen u. Bauhaus Dessau 1993
Schwarz, Michael (Hrsg.). Licht und Raum: Elektrisches Licht in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Köln 1998
Trescher, Stephan. Light Boxes: Leuchtkastenkunst. Nürnberg 1999
Weibel, Peter u. Gregor Jansen (Hrsg.). lichtkunst aus kunstlicht: Licht als Medium der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert. Ostfildern 2005

Winter Semester 2014/2015

2. study-segment

Weekday : Donnerstag

Cycle : Wöchentlich

Time: 13.00 h – 14.30 h

Start : 15.10.14

End : 11.02.15

Location : Hörsaal, C1.05


Compulsory : Wahlpflicht

Registration : Liste in der ersten Sitzung

Examination Type : Hausarbeit

Number of participants : 0 (0)

Hours/week : 2

Hours : 32

Module : Kunstwissenschaft