FAQ Bewerbung

 

ALLGEMEIN

Was kann ich hier studieren?

Die weißensee kunsthochschule berlin bietet folgende Studienprogramme an:

Die Designfachgebiete sind unterteilt in Bachelor- und Master-Studiengänge, die Fachgebiete der Freie Kunst sind Diplom-Studiengänge.

Zudem gibt es noch die Weiterbildungsstudiengänge Raumstrategien (MA) und Kunsttherapie (MA).

 


An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Bewerbung oder zum Studium habe?

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen und den Bewerbungsabläufen bekommt man bei der Allgemeinen Studienberatung. Bei speziellen Fragen zu einem Fachgebiet kann man sich auch direkt an die entsprechenden Professor_innen und Dozent_innen wenden. Die Kontaktdaten sind auf www.kh-berlin.de zu finden unter den jeweiligen Fachgebieten.
 


Brauche ich die deutsche Sprache für das Studium?

Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich in Deutsch. Eine der Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium ist der Nachweis über ein entsprechendes Level an Deutschkenntnissen.

Möglich sind folgende Zertifikate: DSH, Test-Daf, DSD II, Telc C1 für die Hochschule, Prüfungen der UdK und Prüfungen des Goethe-Institutes.

Für die Fachgebiete Malerei und Bildhauerei in der Freien Kunst sowie  Raumstrategien genügt ein Sprachnachweis entsprechend dem Niveau B2.2 (bzw. DSH 1 oder Test-DaF 3, telc B2).

Für die Designstudiengänge und Bühnenbild sowie der Kunsttherapieist ein Nachweis entsprechend dem Niveau C1 (bzw. DSH-2 bzw. TestDaf 4, Telc C1 Hochschule) Voraussetzung für das Studium.


Was kostet das Studium?

Für die meisten Studiengänge werden keine Studiengebühren erhoben.
Pro Semester fallen Gebühren in Höhe von ca. 320€ an (Einschreibe- bzw. Rückmeldegebühren, Semesterticket Öffentlicher Nahverkehr, Sozialbeitrag für das studierendenWERK Berlin, Sozialfonds- und AStA-Beitrag).

Die Weiterbildungsstudiengänge Raumstrategien und Kunsttherapie sind kostenpflichtig, siehe Information weiter unten.

 

 

BACHELOR DESIGN UND DIPLOM/ABSOLVENT_IN FREIE KUNST

Wie kann ich mich bewerben?

Der Bewerbungszeitraum für die grundständigen Studiengänge startet immer am 01. November und ist bis zum 10. Dezember geöffnet. In diesem Zeitraum registriert man sich zur Zugangssprüfung auf unserem Online-Bewerbungsportal Campuscore.

Das Studium startet nur zum Wintersemester mit Start im Oktober!

Bedenken SIe:
Die künstlerische Zugangsprüfung findet nur einmal im Jahr statt, gewöhnlich Mitte Februar vor Ort.
Aktuelle Informationen erhlalten Sie hier: https://kh-berlin.de/studium/studienbewerbung/bachelor-design-und-freie-kunst

Internationale Bewerber_innen müssen zudem einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse hochladen.
 


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

In der Zeit vom 01. November bis zum 10. Dezember muss man sich für die Eignungsprüfung registriert haben. Ohne die Online-Registrierung kann man nicht an der Eignungsprüfung teilnehmen.
 


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Für eine Bewerbung in den Designstudiengängen ist die Allgemeine Hochschulreife erforderlich. Sollte die Eignungsprüfungskommission jedoch eine besondere künstlerische Begabung feststellen, ist ein Studium auch ohne Allgemeine Hochschulreife möglich. Für die Fachrichtungen in der Freien Kunst ist ein Sekundarschulabschluss ausreichend.
 


Wie verläuft die Eignungsprüfung?

Nachdem man den Online-Antrag auf Eignungsprüfung gestellt hat, erhält man im Januar die Einladung zur Eignungsprüfung mit den genauen Angaben, wann und wo man seine Mappe abgibt. In einigen Fachgebieten gibt es zudem eine Hausaufgabe, deren Thema in der Einladung beschrieben ist und die mit in die Mappe reingelegt werden sollte.

Aus allen eingereichten Mappen wird eine Vorauswahl an Bewerber_innen getroffen, welche an den weiteren Prüfungen teilnehmen können. Die Prüfungen finden normalerweise noch in der gleichen Woche statt und dauern in der Regel  2-3 Tage

Je nach Pandemielage können Prüfungen auch digital absolviert werden.

Der Bescheid über das Ergebnis der Prüfung wird in der Regel nach 4 Wochen versendet.

 


Wie soll die Mappe gestaltet sein?

Aktuelle Hinweise zur Mappengestaltung finden Sie hier:

https://kh-berlin.de/studium/studienbewerbung/bachelor-design-und-freie-kunst/hinweise-portfolio-eignungspruefung
 


Wann bekommt man die Mappe zurück?

Die Mappe holt man sich entweder nach der Mappenvorauswahl ab oder nach dem Ende der weiteren Prüfungen. Nicht-abgeholte Mappen werden von uns nicht aufbewahrt und nicht nachgesendet!


Was muss ich nach der bestandenen Zugangsprüfung machen?

Nachdem man die Bestätigung über das Bestehen der künstlerischen Zugangssprüfung bekommen hat, stellt man einen Antrag auf Zulassung. Diesen reicht man zusammen mit seinen Unterlagen (keine Originale, ausschließlich beglaubigte Kopien) im Referat Studienangelegenheiten ein. Wenn die formalen Voraussetzungen erfüllt sind und und von der Zulassungskommission akzeptiert wurden, kann man sich einschreiben.
 

 

HOCHSCHULWECHSEL

Wie kann ich mich bewerben?

Die Zulassungsprüfungen für den Hochschulwechsel finden zweimal im Jahr statt. Zuerst gibt man den vollständig ausgefüllten Antrag auf Hochschulwechsel zusammen mit allen anderen Bewerbungsunterlagen ab. Dann bekommt man eine Einladung zu einem Gespräch, zu welchem ein Portfolio mit eigenen Arbeiten mitgebracht werden sollte.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Die Möglichkeit auf einen Hochschulwechsel besteht nur, wenn man vorher an einer anderen Hochschule ein gleiches Fachgebiet für mindestens 2 Semester erfolgreich abgeschlossen hat.


Welche Unterlagen benötige ich zur Bewerbung?

Zusammen mit dem Antrag auf Hochschulwechsel müssen Lebenslauf, Passbild und Nachweise bisheriger Studienleistungen oder -abschlüsse abgegeben werden. Bitte reichen Sie keine Originale sondern nur beglaubigte Kopien ein.


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Der Antragszeitraum für einen Studienbeginn zum Sommersemester ist vom 01. bis zum 31. Dezember, für einen Studienbeginn zum Wintersemester vom 01. bis zum 31. Mai.

 

MASTER

Wie kann ich mich bewerben?

Die Zulassungsprüfungen zum Master finden einmal im Jahr statt. Es ist ein zweistufiges Verfahren. Zuerst stellt man online den Antrag und lädt alle geforderten Dokumente und ein Portfolio hoch. Nach Sichtung der Unterlagen werden ausgewählte Bewerber_innen zu einem digitalen Auswahlgespräch eingeladen.
 


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Voraussetzung für das Masterstudium ist ein mindestens 8-semestriger Bachelorabschluss in einem ähnlichen Studienfach. Man kann sich auch für einen Master bewerben, wenn man einen 6- oder 7 semestrigen Bachelor absolviert hat und im Rahmen einer beruflichen Qualifikation erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten nachweisen kann, die denen eines Hochschulstudiums typischerweise entsprechen.
 


Welche Unterlagen benötige ich zur Bewerbung?

Zur Bewerbung benötigt man ein digitales Portfolio, einen Themenvorschlag für das Master-Projekt und Nachweise des erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiums oder des Diplom-Studiums. Falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, reicht für die Bewerbung auch eine aktuelle Studiendokumentation.


Gibt es auch einen Master Freie Kunst?

Die Studiengänge in der Freien Kunst sind 10-semestrig und schließen mit dem Diplom ab. Bewerber_innen anderer Hochschulen mit einem Bachelor Freie Kunst bewerben sich bei uns als Hochschulwechsler_innen und werden von der Zulassungskommission bei Aufnahme gemäß festgestellter Qualifikation in ein höheres Fachsemester eingestuft.


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel vom 01. März bis zum 30. April eines Jahres für einen Studienbeginn zum Wintersemester. Auch wenn man erst zum Sommersemester mit dem Masterstudium beginnen möchte bzw. kann, sollte man sich in dieser Frist bewerben.

 

MASTER KUNSTTHERAPIE

Wie kann ich mich bewerben?

Alle Bewerber_innen, die ihre Unterlagen vollständig einreichen und alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden zur Zulassungsprüfung eingeladen. Das Verfahren besteht aus einem mehrteiligen Workshop: Jede_r Bewerber_in muss sich an einem Gespräch mit mindestens zwei Dozent_innen beteiligen und an einem mehrteiligen künstlerischen Verfahren teilnehmen, das zeigt, ob er oder sie die für die Kunsttherapie notwendige Kreativität entwickeln kann.


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um sich für das Zulassungsverfahren zu qualifizieren:

  • die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife sowie der Abschluss an einer staatlichen Kunsthochschule im Bereich bildende Kunst; oder
  • das Erste Staatsexamen als Kunstpädagoge/Kunstpädagogin; oder
  • Absolvent_innen anderer Berufsgruppen mit einem Abschluss einer wissenschaftlichen Hochschule oder Fachhochschule und mit kontinuierlicher qualifizierter künstlerischer Praxis.

Bewerber_innen sollten zudem nicht jünger als 25 Jahre sein und eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einem sozialen Bereich vorweisen können, wobei diese auch als Teilzeitarbeit geleistet worden sein kann. Sie muss dann jedoch insgesamt mindestens einem Jahr Vollzeitarbeit entsprechen.


Welche Unterlagen benötige ich zur Bewerbung?

Neben dem Online-Antrag und einer Mappe mit 20-25 neueren Arbeiten des eigenen künstlerischen Schaffens, werden das Studienabschlusszeugnis und ein Nachweis über die berufliche Tätigkeit benötigt.
 


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

 In der Zeit vom 1. März bis zum 15. September können die Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Studienstart ist das folgende Sommersemester.


Was kostet das Master-Studium Kunsttherapie?

Die Kosten betragen pro Studienjahr zur Zeit 4.400,-€ (370,-€ monatlich). Das schließt künstlerisches Material, die regelmäßige Supervision, Selbsterfahrung und Teilnahme an anderen Veranstaltungen der weißensee kunsthochschule berlin ein.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Für weitere Fragen zum Studium kann man sich direkt an Prof. Dr. Karin Dannecker wenden. Es sind zudem auf der Webseite der Kunsttherapie sehr viele Informationen zu finden.

 

MASTER RAUMSTRATEGIEN

Wie kann ich mich bewerben?

Die Zulassungsprüfungen finden einmal im Jahr statt. Es ist ein zweistufiges Verfahren. Zuerst stellt man online den Antrag und lädt alle geforderten Dokumente und ein Portfolio hoch. Nach Sichtung der Unterlagen werden ausgewählte Bewerber_innen zu einem digitalen Auswahlgespräch eingeladen.
 


Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Abgeschlossenes künstlerisches oder gestalterisches Studium und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in einem für das Studium relevanten Bereich. Zudem beträgt das Mindestalter 24 Jahre.


Welche Unterlagen benötige ich zur Bewerbung?

Neben dem ausgefüllten Antrag und einem Portfolio mit neueren künstlerischen Arbeiten werden zur Bewerbung auch ein schriftliches Exposé, ein beglaubigtes Studienabschlusszeugnis, ein Nachweis über die berufspraktischen Erfahrungen, ein tabellarischer Lebenslauf und ein Nachweis über das erforderliche Mindestalter (Kopie von Pass oder Personalausweis) benötigt.

Internationale Bewerber_innen brauchen zudem noch einen Sprachnachweis (DSH-1, TestDaF 3 oder B2.2) und beglaubigte Übersetzungen vom Studienabschlusszeugnis und dem Nachweis der beruflichen Erfahrungen. Chinesische Bewerber_innen müssen dazu noch den APS-Nachweis vorweisen.


Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Der Bewerbungszeitraum ist in der Regel vom 01. März bis zum 30. April eines Jahres für einen Studienbeginn zum Wintersemester.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Für weitere Fragen stehen die Tutor_innen des Fachgebiets zur Verfügung. Sie können jedoch gerne an die Allgemeine Studienberatung schreiben, welche die Anfragen dann an die aktuellen Ansprechpartner_innen weiterleitet.