Sommersemester 2015, Malerei , Bildhauerei Kunsthalle , Ausstellungen , Kunsthalle_Startseite , Bildhauerei_Startseite , Malerei_Startseite

Gala

… in der Galerie Burster zur BERLIN ART WEEK.

image

Eröffnung: Mittwoch, 16. September 2015, 18 – 21 Uhr

Einführung Prof. Bjørn Melhus

 

Preisverleihung: Samstag 19. September 2015, 14 Uhr

„… wie la Romana Preis“ verliehen durch Dr. Agnieszka Korfel

Anschließende Podiumsdiskussion und Umtrunk

 

Dauer: 17.9. – 17.10.2015

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 12-18 Uhr

Samstag, 12-16 Uhr

Ort: Galerie Burster, Kurfürstendamm 213, 10707 Berlin

GALA

 

Der große Auftritt an einem großen Ort.

Hier in der Galerie Burster, Kurfürstendamm/Ecke Uhlandstraße.

 

Verwegene Lebedame, verkommene Mitläuferin, Trümmerfrau, adrettes Wirtschafts- Fräuleinwunder…

Der Ku‘damm spielte in der wechselvollen Geschichte Berlins schon alle Rollen. Vom schrillen Kultur- und Amüsierzentrum der „goldenen Zwanziger“ Jahre des vergangenen Jahrhunderts, über die Verheerungen im Zuge und in Folge der Nazidiktatur, den Wiederaufstieg zum „Schaufenster des Westens“ in der „Frontstadt“ Berlin im kalten Krieg, den Sinkflug der Bedeutung in den Postwendejahren bis zur Neuerfindung in der letzten Zeit… Die Grand Dame ist nunmehr wieder auf dem Wege der Besserung.

 

Das glamouröse Epizentrum Westberlins empfängt die weißensee kunsthochschule berlin, die „kleine“ Kunsthochschule im nördlichen Stadtbezirk Weißensee und Nachkriegsgründung der Aufbruchszeit in Berlin/Hauptstadt der DDR.

Thaddäus Hüppi und die von ihm geleitete KUNSTHALLE am Hamburger Platz, die hochschulangegliederte Schnittstelle zur Verzahnung der Student- und Absolventinnen, aber auch der Lehrenden und Sympathisanten der khb mit der freien Praxis in Berlin, deutschlandweit und international, haben diesen Transfer initiiert und gemeinsam mit Rita Burster und Rakel Ochoa umgesetzt.

 

Meisterinnen und Meister, Studentinnen und Studenten stellen ihre Werke in den Dialog mit Professorinnen/Professoren/Lehrenden und gleichzeitig rückt die Peripherie ins Zentrum und stellt sich in den kritischen Blick eines neuen Publikums.

Wer betrachtet was? Oder kauft? Oder findet anderes besser? Geschmack, Stil, Haltung, politische Einstellung? Was sind die Kriterien für Kunst und Kunstbetrachtung? Palaver und Parolen, Herdentrieb oder Dünkel? Oder doch eher wispernder Eigensinn? Fragen im Schlepptau der Berlin Art Week und große Oper auf einer Wanderbühne zwischen Welten, wie es in Berlin – mal aus Zwang, mal aus Jux, mal ingrimmig überzeugt – Tradition hat.

Belcanto, Kampflied, Gassenhauer…

Der rote Teppich ist ausgerollt.

 

Innerhalb der Ausstellung wird von einer fachkundigen Jury unter den teilnehmenden Studentinnen und Studenten der „…wie la Romana Preis“ ausgewählt, ein von Agnieszka Korfel gespendetes Jahresstipendium in Höhe von monatlich 300,- €. Der Preis wird innerhalb eines Festaktes feierlich verliehen.

Künstlerinnen/Künstler/Lehrkörper

Prof. Werner Liebmann

Prof. Else Gabriel

Ralf Schmitt

Nine Budde

H.H.

Prof. Thaddäus Hüppi

 

Künstlerinnen/Künstler/Studenten und Meister

Kristin Albrecht

Benjamin Althammer

Anna Benini

Lorraine Durgeloh

Maxie Heiner

Elena Kaludova

Josef Maaß

Aron Rauschhardt

Götz Schramm

Janina Schütz

Nils Vogt

 

(Um angemessene Kleidung wird gebeten)

Initiative/Konzept/Auswahl: Rita Burster/Thaddäus Hüppi

Text: © Else Gabriel 2015

Foto: © Heike Overberg

Teilnehmer Benjamin Althammer, Anna Benini, Lorraine Durgeloh, Elena Kaludova, Josef Maaß, Kristin Albrecht, Nils Vogt
Betreuung Thaddäus Hüppi, Ralf Schmitt
ProjektkategorieProjekt Projekt-Fächer Malerei, Bildhauerei
Gala
Gala

Alle Rechte vorbehalten Heike Overberg
Gala EK Vorne
Gala EK Vorne

Alle Rechte vorbehalten Galerie Burster
Gala EK hinten
Gala EK hinten

Alle Rechte vorbehalten Galerie Burster