Barbara Buchmaier


Statement

Barbara Buchmaier ist Kunsthistorikerin und arbeitet als freie Autorin, Kunstkritikerin und Lektorin in Berlin. Von Anfang 2021 bis Ende 2022 war sie künstlerische Leiterin und Kuratorin der Ausstellungsräume RL16 in der Rosa-Luxemburg-Straße 16 in Berlin-Mitte: link.
Für diesen Ort konzipierte sie zusammen mit ihren zwei "Critical Discourse"-Seminaren im Wintersemester 2021/2022 die Ausstellung Die Dinge und wir/Things and Us – 2021/2022. Texte von Studierenden der Weißensee Kunsthochschule Berlin



Wichtig ist ihr ein sorgfältiger und gleichzeitig spielerischer Umgang mit Sprache genauso wie ein kritischer Blick auf die aktuelle Kunst- und Modeproduktion sowie den Kunst- und Kunstpressebetrieb.**



Gemeinsam mit dem Künstler Andreas Koch bildet sie die Redaktion der Berliner Kunstzeitschrift von hundert:
link
Barbara Buchmaier und Andreas Koch interviewt von Ferial Nadja Karrasch zur Geschichte von und zur Arbeit an von hundert vom 11.05.2021 auf Kultur-Mitte.de:
link



(Liste und Links zu Texten von Studierenden in von hundert siehe unten!)



Mit der Künstlerin Christine Woditschka hat sie bereits mehrere Texte verfasst und Lecture-Performances zur Aufführung gebracht, u.a. in der Kunsthalle Exnergasse, Wien (2011), in der Städtischen Galerie Waldkraiburg (2013), in der kestnergesellschaft, Hannover (2015), mehrfach in der "Studio//Bühne" von Suse Weber link und im Rahmen des Beitrags "Betonoper: DIE TAUBE" von Suse Weber bei Urbane Künste Ruhr/Ruhr Ding (1) (Bochum 2019): link.



Für ihre gemeinsamen Texte haben Barbara Buchmaier und Christine Woditschka 2014 den "ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstkritik" erhalten.
Link zur Begründung: link



Upcoming: www.schizo-advertsing.com: link



Letzte Veröffentlichungen (Auswahl):




  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Auf dem Weg ins All. Der lange Arm des Oversize", in: von hundert, Heft 38, November 2023, S. 34–35, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Bitte, danke, bitte, danke, bitte, danke ... Explodieren und akkumulieren", in: von hundert, Heft 37, Februar 2023, S. 34–35, online unter: link text


  • „Ich möchte meine Wahrnehmung nutzen wie ein Werkzeug oder Material“ – Ein Gespräch zwischen Sunah Choi und Barbara Buchmaier, rückblickend auf die Ausstellung Studiolo bei RL16, Dezember 2022, veröffentlicht auf der Website von RL16:
    link text


  • „My intervention would be to sell my Siegessäule souvenirs there as a way of confronting visitors with the monument’s traumatic past“ – Ein E-Mail-Interview mit Aura Rosenberg, im Rückblick auf ihre Ausstellung Berlin Childhood + The Angel of History bei RL16, Interview von Barbara Buchmaier, Dezember 2022, veröffentlicht auf der Website von RL16:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Ding, Dong ... Es geht nicht mehr wahr", in: von hundert, Heft 36, Mai 2022, S. 38–39, online unter:
    link text


  • „Ich bin ähnlich, wie Perec in Gedanken durch die Wohnung von Sylvie und Jerôme ging, durch das Haus meiner Mutter gegangen und habe geschaut, wie sie sich eingerichtet hat ...“ – Ein E–Mail–Interview mit Heike Bollig anlässlich der Ausstellung Die Dinge II bei RL16, Interview von Barbara Buchmaier, September/Oktober 2021, veröffentlicht auf der Website von RL16:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Kleider, Ketten, Kreide, Kreise. Zu Modefilmen und Kollektionen 2020/2021", in: von hundert, Heft 35, Juni 2021, S. 32–35, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Somewhere Over the Rainbow.
    Balancieren zwischen Hito Steyerl, H&M, Anne Imhof und Balenciaga", in: von hundert, Heft 34, August 2020, S. 35–38, online unter:
    link text


  • "AbBA, AKKU und TV – BPA, Goldrausch, bbk. Ein selektiver Einblick in die Arbeit älterer und jüngerer Berliner Kunst-Netzwerke, Künstler*innen-Programme, Aktionsgruppen und Vereine", in: _artspring 2020 - AusZeitSchrift_, Mai 2020, S. 6–8, online unter:
    link text


  • "You live in interesting times. Blicke auf die neueren Arbeiten von Paula Carralero Bierzynska", Februar 2020, online unter:
    link text


  • „Terrain Vague“ – ein Gespräch zwischen Barbara Buchmaier und Miriam Jung über das Fotografieren und Publizieren, auf: Blog der Buchmesse "Friends with Books", 28.01.2020, online unter:
    link text


  • "Ich, weit weg – Ich, nah dran. Anmerkungen zu David Wojnarowicz, Frank Wagner und Anne Imhof", in: von hundert, Heft 33, September 2019, S. 40–42, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "CODERESONANZ oder Coderedundanz (Was ist noch mal die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt?)", in: von hundert, Heft 33, S. 43–44, September 2019, online unter:
    link text


  • "Erzählte Stadt", Barbara Buchmaier spricht mit Birgit Szepanski über das Promovieren als Künstlerin, in: Lerchenfeld, Nr. 49, Juli 2019, online unter:
    link text


  • "Situation Uferhallen", Barbara Buchmaier im Gespräch mit Peter Dobroschke und Heiner Franzen, in: von hundert, Heft 32, S. 31–33, Dezember 2018, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "In meinen sechs Wänden – Quadratur der Angst", in: von hundert, Heft 32, S. 45–47, Dezember 2018, online unter:
    link text


  • "The Power of Dreams. Ambivalente Stories um Kleidung (Clothes, Vetements) und Mode (Fashion)", Publikation des Helene Nathan Verlags, Berlin 2018, Infos zu Verlag und Einblick in den Text (PDF-Seiten 9–11):
    link text


  • Barbara Buchmaier und Hans-Jürgen Hafner: "Hallo Museum", in: institutfuerbetrachtung, August 2018, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Christiane F., Eliza D. & Anne Imhof – Modelle der Gegenwart", in: von hundert, Heft 31, S. 40–42, März 2018, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier: "Arm sterben in Berlin ...", in: von hundert, Heft 30, September 2017, S. 37–39, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Something for your mind", in: von hundert, Heft 30, September 2017, S. 10–11, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "DOPPEL-DETERGENT", in: von hundert, Heft 29, März 2017, S. 3–4, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "UNIVERSAL ME – UNIVERSAL LIAR", in: von hundert, Heft 28, September 2016, S. 22–24, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Format EX. Vanity Fair. Tidal Air", in: von hundert, Heft 27, April 2016, online unter:
    link text


  • "Der Geschmack des Privaten. Barbara Buchmaier und Christine Woditschka über die Sammlung Würth im Martin-Gropius-Bau", in: Texte zur Kunst, Heft 101, März 2016, S. 187–192


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "New Text – Fake Name", in: von hundert, Heft 26, November 2015, S. 30-34, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Ruin Art. Kunstkritik – Kritik der Kunst" in: von hundert, Heft 25, Mai 2015, S. 3-6, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Wodtischka: „I Inspire a lot of People. Das Gift ist überall“, in: Dominik Sittig – Die anwesenden Eltern, Ausstellungskatalog, kestnergesellschaft, Hannover, hrsg. von Heinrich Dietz, Berlin (Motto Books) 2015


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Do or Die! Leben als reines Potenzial", in: von hundert, Heft 24, Dezember 2014, S. 3-5, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Im Rokoko der Relationalen Kunst. Pierre Huyghe im Museum Ludwig, Köln", in: von hundert, Heft 23, Juli 2014, S. 8–10,
    online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Die andere Seite Deines Gesichtes, Zwillingsschwester!", in: von hundert, Heft 22, März 2014, S. 23, online unter:
    link text


  • "Anwesenheitsperformance im sozialen Gefüge. Barbara Buchmaier und Christine Woditschka über Loretta Fahrenholz in der Halle für Kunst, Lüneburg", in: Texte zur Kunst", Heft 91, September 2013, S. 222–226


  • Barbara Buchmaier: "Anspruch an die Lehre – Potenz, Pose, Potenzial", in: von hundert, Heft 20, Mai 2013, S. 28–29, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Wodtischka: „EGOECHO – Kanon der Kritik“, in: Kunst und Neue Arbeitswelt, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Waldkraiburg 2013


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Thrilling the Saturated – Featuring Arno Brandlhuber, Karin Sander, Jesko Fezer", in: von hundert, Heft 19, Dezember 2012, S. 3–5, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier: "Contemporary Art Daily (C.A.D.) – In ist, wer drin ist – und jeden Tag aufs Neue", in: von hundert, Heft 18, August 2012, S. 36–37, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier und Christine Woditschka: "Im Bann des falschen Zauberers. Merlin Carpenter bei MD72", in: von hundert, Heft 14, März 2011, S. 42–43, online unter:
    link text


  • Barbara Buchmaier: "Drinnen ist wie Draußen nur Drinnen. Barbara Buchmaier über die Ausstellung 'In the Middle of Affairs' im Künstlerhaus Stuttgart", in: Texte zur Kunst, "Gesehen und bewertet"/ Website, Dezember 2010, online unter:
    link text




Veröffentlichungen von Studierenden der KHB in von hundert (Auswahl):



"Martin Wong, Kunstwerke Berlin: Wenn Martin Wong (*1946 in Portland, †1999 in San Francisco) heute noch leben würde, welche Frage würdest Du ihm stellen?", mit Fragen von Obaida Zrik, Anonym, Lykke Luther, Lara Bartos, Maya Zaheer, Sieglinde Obexer, Cecilia Kindermann, Jana von Schablowsky, Luis Möcks, Valentin Cafuk und Barbara Buchmaier, in _von hundert_, Heft 38, November 2023, S. 18–19, online unter: link text



Leo Elia Jung: "Future Present – Hito Steyerl im n.b.k.", in: von hundert, Heft 34, 08/2020, S. 6–7, online unter:

link text



Sofia Efremenko: "William N. Copley bei Max Hetzler", in: von hundert, Heft 34, 08/2020, S. 10–11, online unter:
link text



Alina Rentsch und Luisa Kleemann: "Von A bis Z –
Fragen an Karin Sander", in: von hundert, Heft 33, 09/2019, S. 13–14, online unter: link text



"'Man will gute Bilder sehen, genauso wie man gute Texte lesen möchte'/Ein Interview mit dem Fotografen und Regisseur Jonas Lindström von Tim Vormbäumen", in: von hundert, Heft 28, 09/2016, S. 40–43, online unter:
link text



Samir Bani, Barbara Buchmaier, Marlene Zoe Burz, Soline Krug, Sebastian Pöge, Martin Remus und Björn Streeck: "'Ich halte diese Biennale für historisch bedeutsam. Zumindest jetzt ...' – Emailaustausch zur Berlin Biennale", in: von hundert, Heft 28, 09/2016, online unter:
link text



Alina Rentsch und Luisa Kleemann: "Zuallererst schön/Sebastião Salgado in C/O Berlin und in 'Das Salz der Erde'", in: von hundert, Heft 26, 11/2015, S. 6–7, online unter: link text



Magdalena Bichler: "Beobachtungen und Selbsterfahrungen/Dave McKenzie bei Wien Lukatsch", in: von hundert, Heft 25, 05/2015, S. 11–12, online unter:
link text



Tau Pibernat: "More than surfing/Dave McKenzie bei Wien Lukatsch", in: von hundert, Heft 25, 05/2015, S. 10., online unter:
link text



Duc Quang Nguyen und Peter Sörries: "Multiperspektivisch oder multisubjektiv?/WEST:BERLIN – Eine Insel auf der Suche nach Festland", in: von hundert, Heft 25, 05/2015, S. 13–14, online unter:
link text



Flavia Stagi: "Ein Keil im Roten Meer/WEST:BERLIN im Ephraim-Palais", in: von hundert, Heft 25, 05/2015, S. 14–15, online unter:
link text



Ben Dabush und Itay Cohen, "Why Central Saint Martins doesn’t smell like an art school? – The new building of Central Saint Martins, London", in: von hundert, Heft 25, 05/2015, S. 50, online unter:
link text