Lehrangebote

Projekt

visions4people - ein fachgebietsübergreifender Projektkurs für Studierende höherer Semester

visions4people ist eine eine Kooperation zwischen der khb & der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Berlin Mitte

Konzept und künstlerische Projektleitung: Prof. Tyyne Claudia Pollmann
Psychiater: Dr. Bernhard Haslinger
Architekt: Jason Danziger
Künstlerische Mitarbeiterin: Sarah Stella Bäcker

visions4people ist ein Forschungsprojekt zur Entwicklung von künstlerischen und gestalterischen Transformationen für die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Berlin Mitte.
Die Bedürfnisse der Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden der Klinik stehen dabei im Zentrum des Projekts.

Der Kurs ist ein Pilotvorhaben und besteht aus einer Recherche- und Entwurfsphase.
Den Kursteilnehmer*innen wird zu Kursbeginn ein Reader zur Verfügung gestellt, der methodische Ansätze aus Kunst, Design und Architektur sowie theoretische Konzepte aus Philosophie und Psychiatrie bündelt.

Dr. Bernhard Haslinger ist Psychiater und steht uns bei der theoretischen wie praktischen Auseinandersetzung und für individuelle Fragen zur Klinik wie auch zu Krankheitsbildern und Therapieformen zur Verfügung. Jason Danziger ist Architekt und wird für räumliche, bauliche und
innenarchitektonische Fragestellungen bereitstehen. https://thinkbuild.com/. Sarah Stella Bäcker ist Ansprechpartnerin für den partizipativen Anteil.

visions4people findet in fünf Atelierräumen auf insgesamt 120 m², auf dem Campus der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten in Berlin Mitte statt. Die Charité ist fußläufig zu erreichen. Es kann individuell oder in
fachgebietsübergreifenden Gruppen gearbeitet werden.

Mittwochs können wir das Patient*innencafé in der Psychiatrie nutzen, um in Kontakt mit den Gebäudenutzer*innen zu treten. In Go-alongs werden wir lokale Expert*innen begleiten und unsere Eindrücke vom Alltag in der Klinik und unsere individuellen Wahrnehmungen der Raumsituationen kartographieren. Diese Erfahrungswerte bilden den Ausgangspunkt
für Ideen, die in der Entwurfsphase ausgearbeitet werden können.

Die Entwürfe können konkrete Gestaltungen zu Bereichen wie Farbkonzept, Leitsystem, Akustik, Textiles, Möbel oder Beleuchtung für den Innen- und Außenbereich der Psychiatrie sein. Ebenso können künstlerische Auseinandersetzungen,
welche die Psychiatrie als sozialen, mentalen oder virtuellen Raum begreifen, als partizipative Konzepte für die Psychiatrie, Performances, künstlerische Transformationen mit freier Wahl der Medien und Methoden entstehen.

Eine Ausstellung präsentiert zum Semesterschluss die im Kurs entwickelten Ansätze und Herangehensweisen mit ihren Entwürfen, Modellen, Prototypen und künstlerischen Transformationen.

Eine Kursvorstellung in den Vollversammlungen der Fachgebiete findet zu Semesterbeginn statt.
Ein Wahlzettel sammelt die Bewerber*innen aller FG. Bei mehr als 10 Bewerber*innen finden kurze Gespräche zur Auswahl der Kursteilnehmer*innen statt.

Sumary:

Projektkurs: 18 credits für die angewandten FG (& 2 credits Theorie)
Praktischer Schein für die freien FG (& theoretischer Schein)
Ort: dieremise, Brunnenstr. 188, 10119 Berlin Mitte

Weitere Informationen: http://www.kh-berlin.de/hochschule/forschung/visions-for-people.html

Umfrage visions for people: https://www.survio.com/survey/d/visionsforpeople

Individuelle Rückfragen: info@t-c-pollmann.de & visions@kh-berlin.de

Wintersemester 2017/2018