In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Zeichenkurs geht es um das Zeichnen der bekleideten Figur. Der Kurs wird von Annette Hofmann geleitet.
Dieser Kurs wird für Mode-Design-Studierende im 2. BA-Semester kompakt von dem Lehrbeauftragten Nicolas Mezes im Zeitraum vom 29. bis 31. Juli von 10 bis 15 Uhr angeboten.
In diesem Kurs erlernen die Studierenden das Gestalten von digitalen Illustrationen, technischen Zeichnungen, Logos und Textildrucken zur Visualisierung ihrer Bekleidungsentwürfe in der Software Illustrator. Geplant ist ebenso die explorative Arbeit mit den KI-Tools Midjourney und New Arc für den Entwurf.
In diesem Workspace organisieren sich alle Bachelor- und Master-Absolvierenden, um die seefashion24 zu planen und durchzuführen.
Das Modul „Gestaltungstechniken Textil & Bekleidung IV“ im Bachelor-Studium wird für Studierende im Entwurfsprojekt VI-A bei Prof. Clara Leskovar & Doreen Schulz angeboten. Es handelt sich dabei um eine Schulung in der Software Clo3D mit anschließender Visualisierungsaufgabe in dem Programm zur Präsentation des Projekts bei den Tagen der Offenen Tür.
Modetheorie/Fashion Studies im Master (FG Modedesign)
Freitag 10 - 11.30 Uhr
Hörsaal KHB
Beginn am 19.04.2024
Das MA-Seminar Modetheorie und Modesoziologie / Fashion Studies im Master zielt auf eine praxisbezogene Vertiefung und Strukturierung der Kenntnisse über die theoretischen Kontexte, in welchen Mode und Kleidung kritisch reflektiert werden. Die Identifizierung von Themenfeldern und die Herausarbeitung theoretischer Fragestellungen und Forschungsschwerpunkte für die eigene Master-Thesis sowie für das eigene Master-Projekt gehören zu den Hauptzielen dieses Seminars. Mit Bezug auf die gesamte Bandbreite der internationalen Fashion Studies und somit aus soziologischer, anthropologischer, kultursemiotischer sowie designtheoretischer Perspektive wird Mode im Seminar als multimedialer Prozess und als kulturelle Praxis analysiert und im Kontext ihrer Produktion, Repräsentation, Medialisierung und Kuratierung reflektiert.
Der Fokus liegt im Master dezidiert auf dem Wissen, das in den Prozessen, Projekten sowie in den Objekten der Mode gespeichert und verarbeitet wird. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auch der historischen, sozialen, ästhetischen und kulturellen Wirkung bzw. Relevanz von Moden, Modepositionen, …
Das Modul „Gestaltungstechniken Textil & Bekleidung IV“ im Bachelor-Studium wird für Studierende im Entwurfsprojekt VI-B bei Prof. Michael Sontag als einwöchiger Kompaktkurs in den Semesterferien angeboten. Es handelt sich dabei um eine Schulung in der Software Clo3D mit anschließender Entwurfsaufgabe.
In diesem Kurs geht es um die Planung und Durchführung von organisatorischen Aufgaben für die seefashion24 und die Studierenden-Modenschau anlässlich der Tage der Offenen Tür im Juli 2024.
Was Du nicht siehst....
Hören, fühlen, riechen, schmecken – wie nehmen wir Kleidung wahr, den Sehsinn ausgeklammert?
Wie bewerten wir Kleidung, abgesehen von visuellen Parametern, und wie können diese in den Designprozess einfließen?
Die Komponistin Hildur Guonadottir wird einen Workshop zum Thema Sound geben. (voraussichtlich 30.04.2024)
Die Choreografin Isabelle Schad wird einen Workshop zum Thema Bewegung und Textil/Bekleidung geben. (voraussichtlich 07.05.2024)
Hören: Komposition, sampling, laut – leise, weich – hart, Rhythmus, Kann ein Kleidungsstück ein Instrument sein? Sound der bei der Herstellung von Kleidung entsteht,
Fühlen / Spüren: eng – weit, weich – hart, warm – kalt, weich - kratzig
wo am Körper spüren wir Kleidung, Anziehen – Ausziehen,
Geruch: Eigengeruch verschiedener Materialien, Geruch von Reinigungsmitteln oder Substanzen die zum Färben oder Ausrüsten verwendet werden, Kombinieren von Gerüchen, Geruch von getragener Kleidung
Schmecken: essbare Kleidung?